Die Gospelband

Der Chor wird begleitet von einer Band bestehend aus Schlagzeug, Gitarre und Bass. Alle Musiker sind Mitglieder des Chores und nicht von außen „eingekauft“. Bei Auftritten ohne Bandbegleitung singen sie im Bass oder Tenor kräftig mit.

Friedhelm Krüger – Schlagzeug/ Percussion

Gospelband

Gospelband

In der Schule leitet er den Fachbereich Musik und ist für den gesamten pädagogischen und organisatorischen Inhalt verantwortlich. Als Musiklehrer war er Mitautor an einem populären Schlagzeuglehrwerk tätig. Seine musikalische Laufbahn begann schon vor mehr als 40 Jahren in einem Chor und als Gitarrist im Schulorchester. 1968 kam als Schwerpunkt Schlagzeug dazu.

Seine musikalischen Wurzeln hat Friedhelm Krüger in der Musik der 60er und 70er Jahre. Musik von Jimi Hendrix, den Beatles, Frank Zappa und speziell von Gruppen wie Chicago, Toto oder dem gesamten Spektrum des Jazz Rock beeinflussten ihn musikalisch. Seit den 70er Jahren spielt er in verschiedenen Bands, war erfolgreich bei Bandwettbewerben und stand bereits mit Joe Cocker auf einem Festival und bei Rock am Ring auf der Bühne. Heute ist er bei der Pop-Rockband Hiding Place und natürlich bei Auftritten des Gospelchores Braunschweig zu hören.

Ulrich Henkel – Bass
Seine musikalische Laufbahn begann 1964 mit Gitarrenunterricht. 1979 folgte Klavierunterricht und seit 1985 begeistert ihn der E-Bass. Schon sehr früh hat sich Ulrich Henkel durch die Teilnahme an Wettbewerben von „Jugend musiziert“ qualifiziert. Aufnahmen im Rundfunkstudio Radio Bremen und Andernach folgten. Über Tanzmusik und Rock fand er zu christlicher Musik und gründete die Lobpreisband der Adventgemeinde Braunschweig. Seit über 10 Jahren ist Ulrich Henkel mit Gitarre und Licht- und Tontechnik bei der Kinderkantorei Sickte aktiv. Er begleitet als Bassist die Band Hiding Place und den Gospelchor Braunschweig.

Neben der christlichen Musik begeistert Ulrich Henkel seine Zuhörer auch mit klassischer Gitarre und Rock/Pop/Latin/Soul und Jazz.

Uwe Börner – Gitarre
Die Eltern sangen im Kirchenchor, sodass Uwe Börner von Kindesbeinen an mit Musik aufgewachsen ist. Neben Kirchenmusik wurden im Elternhaus auch die Beatles, Led Zeppelin und Jimi Hendrix gehört. John McLaughlin weckte seine Liebe zu Fusion und Jazz. Noch heute singt Uwe Börner gerne zu Hause, aber auch mit Kindern und Jugendgruppen der Stephanusgemeinde.

Klassische und spanische Gitarre zu spielen begann Uwe Börner im Alter von 12 Jahren. Später folgten erste Auftritte mit Band und Chor. Seit Ende der 70er singt er im Chor der Stephanusgemeinde und seit 10 Jahren ist er Mitglied der Band Hiding Place. Im Gospelchor Braunschweig hat Uwe Börner erst im Tenor gesungen und wechselte dann an die Gitarre.